Konficamp 2023 des Kirchenkreises Iserlohn mit Ergste und Westhofen

 

Am 01.08.2023 war es wieder soweit. Das Konficamp der juenger Iserlohn (Jugendreferat des Kirchenkreises) startete mit der Ankunft von 170 Konfis in der CVJM Jugendbildungsstätte Siegerland. Mit dabei  29 Konfis aus unserer Kirchengemeinde Westhofen, unter der Begleitung der teamer Julian Weichelt, Leonie Wickel, Louis Puls, Jugendreferentin Sylvia Kothe-Frankholz und Pfarrerin Gunhild Krumme.

Obwohl es mit dem Konficamp mittlerweile in die vierte Runde ging, war einiges neu. 

Diesmal fand es von Dienstag bis Samstag statt, da am Montag drauf die Schule wieder startete. 

Neu war auch, dass nicht nur sechs Zelte die Schlafplätze der Jugendbildungsstätte erweiterten sondern der angrenzende Sportplatz des TuS Wilnsdorf/Wilgersdorf genutzt wurde um 15 Zelte aufzustellen. So fanden rund 100 Jugendliche dort ihren Schlafplatz. Der Rödeltrupp des Jugendreferates und einige Gemeindeteamer fuhren dafür schon am Sonntag vorher dort hin und bereiteten alles vor. 

Seit dem Start des juenger Konficamps im Jahr 2019 erfreut sich das Camp immer größerer Beliebtheit. Mittlerweile haben sich 11 Gemeinden des Kirchenkreises dem Konficamp angeschlossen. 170 Konfis, 41 ehrenamtliche und 15 hauptamtliche Teamer erlebten eine intensive Zeit. Die Vormittagseinheiten wurden von den Kirchengemeinden verantwortet, die Nachmittage und Abende vom juenger Team mit Workshops, Gameday, Spiel des Lebens, Gottesdiensten, Casino bancrotto, Disco, Nachtkirche, Lagerfeuerabend. Durch all das wurde die Fülle des Lebens erlebbar und zeigte sich zwischen völliger Extase und absoluter Stille. 

Wettertechnisch wurde das Team in den Tagen ein wenig herausgefordert aber in Zusammenarbeit mit Andreas Graf, dem Leiter des Hauses und seinen Mitarbeitenden wurden immer gute Lösungen gefunden. 

Erfüllt und geschafft fuhren alle am Samstag wieder nachhause. Ein Ereignis das noch nachhallt. 

Am 25.08.2023 gibt es ein Nachtreffen in Form eines Gottesdienst. Das, was auf dem Konficamp war, soll dort nicht bleiben, sondern soll in die Gemeinden transportiert werden. 

2024 klinkt sich das Konficamp der juenger Iserlohn beim Konficamp in Wittenberg ein und bereiten parallel das eigene Konficamp für 2025 vor. Die Vorfreude ist jetzt schon riesengroß.  

(Philipp.Sternemann)

Bilder vom Konficamp 2023