Was macht ein Presbyterium?

Das Presbyterium ist das Leitungsorgan einer Kirchengemeinde.

Im Presbyterium agieren die ehrenamtlichen Presbyterinnen/Presbyter und die Pfarrerinnen/der Pfarrer gemeinsam und auf Augenhöhe.

Das Presbyterium wird alle vier Jahre von den Mitgliedern der Gemeinde neu gewählt. Die letzte Kirchenwahl fand im Frühjahr 2024 statt. Wählbar sind alle Mitglieder der Gemeinde, die volljährig und nicht älter als 75 Jahre sind.

Die Anzahl der Presbyterinnen und Presbyter richtet sich nach den Größe der Gemeinde. In unserer Gemeinde sind es sieben.  (mehr...) Um jungen Menschen mehr Beteiligung an der Gemeindeleitung zu ermöglichen, soll - wenn möglich - ein weiteres Gemeindeglied berufen werden. In der Kirchengemeinde Westhofen haben wir darum acht nun Presbyterinnen und Presbyter, die zusammen mit unserer Pfarrerin die Leitungsaufgaben übernehmen. (mehr...)

Zugegeben, wer in dem Leitungsgremium mitwirken möchte, muss Freizeit investieren. Aber sie oder er gewinnt Anerkennung und Wertschätzung, kann viel gestalten und Akzente setzen. Gefragt sind Freude am gemeinsamen Einsatz, Interesse und Knowhow für einzelne Aspekte der Gemeindeleitung und Lust auf Verantwortung.

Nicht alle in dem Gremium müssen alles gleich gut können. Im besten Falle bündelt die Gruppe unterschiedliche Kompetenzen, von der Pädagogik über Personalführung und Konfliktlösung, Veranstaltungsmanagement, Organisationsentwicklung, bis hin zu Kenntnissen in Gebäudeunterhaltung, Finanzwesen oder Marketing.

Das alles braucht eine moderne Organisation. Eine Kirchengemeinde muss, ähnlich wie ein Unternehmen, zeitgemäß geführt werden, um erfolgreich ihre Ziele zu verfolgen.

Dass in der Gemeinde und ihrem Presbyterium die Kommunikation des Evangeliums das vorrangige Ziel ist, versteht sich von selbst. Die Freude daran, Interesse und Offenheit für theologische Fragestellungen sind daher erste Voraussetzung.

Das Amt einer Presbyterin oder eines Presbyters ist übrigens ein Ehrenamt.

Can't find your question? Call us now: